Dressur

Dressurreiten ist eine Disziplin des Pferdesports, bei der die natürlichen Veranlagungen des Pferdes durch gymnastische Übungen gefördert und verfeinert werden. Das Dressurreiten hat als Ziel ein Pferd, das auf minimale Signale (Hilfen) hin zum exakten Ausführen einer gewünschten Aufgabe (Lektion) veranlasst werden kann. Die dressurmäßige Ausbildung des Pferdes stellt die Grundlage jeder reiterlichen Betätigung dar.

Dressurreiten fördert und verfeinert die natürlichen Bewegungen des Pferdes und ermöglicht ihm, das Gewicht des Reiters optimal zu tragen und trägt dadurch zur Gesunderhaltung des Pferdes bei. Dressur bedeutet in diesem Zusammenhang weniger das Konditionieren des Pferdes auf Kommandos in Sinne einer Freiheitsdressur als vielmehr die Gymnastizierung und Sensibilisierung des Pferdes zur Erhöhung von Kraft, Beweglichkeit und Durchlässigkeit.

Übungsstunden:

Einsteiger               Donnerstag, 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und Freitag, 15 Uhr bis 16 Uhr

Fortgeschrittene      Montag, 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr und Mittwoch, 18 Uhr bis 20 Uhr

Reiter nehmen wir je nach Vorbildung und Kapazität gerne in eine der Stunden auf! Es stehen derzeit drei Vereinspferde verschiedener Größe für Reiter ohne eigenes Pferd zur Verfügung.

Ansprechpartner: Eva Ensminger (eva@reiterverein-dettingen.de)

Ausbilder: Sandra Schiemann, Eva Ensminger, Heike Hartmann (WLSB Lizenz)