Großer Sport trotz großer Hitze beim Reitturnier in Dettingen

Siege von Catharina Hummel in Dressur Kl.M** und Edward Butler im Springen Kl.M* – 2. Platz für Carina Hummel in Dressur Kl.S*


Celine Zehnder auf Bodycool B

Die hohen Temperaturen am vergangenen Wochenende verlangten den Teilnehmern und dem Veranstalter des Dettinger Reitturniers vom 28. bis 30. Juni einiges ab. Dennoch boten Pferde und Reiter den Zuschauern hervorragenden Sport und auch organisatorisch lief alles wie am Schnürchen. Für das Publikum gab es genügend Schattenplätze und für die vierbeinigen Hauptdarsteller wurde kurzerhand ein Duschplatz zum Abkühlen eingerichtet.

Auch sportlich lief es für den RVD und seine Reiterinnen und Reiter gut. In der Dressur gewann Catharina Hummel mit El-Sombrero die Prüfung der Klasse M**, Carina Hummel belegte im St. Georg Spezial der schweren Klasse S* mit CM´s Diabolito hinter Gabriele Matthes auf Dresemeyer vom PSV Onstmettingen den zweiten Platz. Im Springen siegten Mareike Klusik mit Kiss me in der Springprüfung Kl.L und Edward Butler auf Cashiragi in der Springprüfung der Klasse M** mit Joker. Der Sieg in der Wertungsprüfung der Klasse A* für die Mannschaftsmeisterschaft Dressur des Pferdesportkreises Heidenheim ging an das Team „Schokokuss mit Sahnetupf“ des Albuch Horse Club. Alle weiteren Siege und Platzierungen der Reiterinnen und Reiter aus dem Pferdesportkreis Heidenheim siehe Ergebnisliste.

Die erste Springprüfung der schweren Klasse S* am Samstag Nachmittag konnte Philipp Borst auf Costa Rica W vom RFV Jagstzell für sich entscheiden. Zum Abschluss eines rundum gelungenen Turniers machte am Sonntag Bodycool B unter der jungen Reiterin Celine Zehnder seinem Namen alle Ehre. Pferd und Reiterin vom RFV Merklingen blieben trotz der nachmittäglichen Hitze cool, meisterten nach einem tadellosen Umlauf auch die Siegerrunde der zweiten Springprüfung Klasse S* fehlerfrei und siegten souverän. Celine Zehnder ließ ihrem Jubel bereits auf der Ziellinie freien Lauf, nahm sie doch in Dettingen erst zum dritten Mal in ihrer Karriere an einem S-Springen teil und durfte bereits den ersten Sieg in der schweren Klasse feiern!


Jana Klapczynski mit Chiantino

Beachvolleyball-Turnier Samstag Abend

Dass man auf einem guten Reitplatz auch hervorragend Beachvolleyball spielen kann, wissen die Dettinger Reiterinnen und Reiter bereits seit letztem Jahr. Auch am Samstag Abend des diesjährigen Turniers gehörte daher der Sand nach Rössern und Reitern wieder ambitionierten Freizeit-Volleyballern. Elf Mannschaften spielten 4 gegen 4 bei bester Stimmung bis spät in die Nacht um den Sieg, den in einem packenden Finale die Mannschaft „Hausener Luft“ gegen die „Netzgoischd´r“ aus Giengen errang.