Hauptversammlung RVD
Im Zeichen eines bemerkenswerten Stühlerückens stand die 33. HV des RVD am 24.03.2012 im Vereinsraum der Lindenhalle in Dettingen.
Nachdem bereits seit einem Jahr 4 der 12 Vorstands- und Ausschussämter verwaist waren, standen nun der komplette Vorstand sowie 2 Ausschussämter und 2 Kassenprüfer zur Wahl. Dieser Wahlmarathon wäre für die 1. Vorsitzende Andrea Häge eine ihrer letzten Amtshandlungen gewesen, stand sie doch nach 16 Jahren als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Ein vorliegender Antrag auf Durchführung geheimer Wahlen wurde angenommen, mangels ausreichender Wahlkandidaten wurde ausführlich und lebhaft diskutiert, Ergebnisse der Klausurtagung mit dem Thema „Zukunft des Vereins“ und evtl. Strukturänderungen angesprochen. Gewählt wurden dann die Ausschussmitglieder und Kassenprüfer. Die Kassenprüfung übernehmen Simone Mack und Beate Schlumpberger-Hummel (in ihren Ämtern bestätigt). Die verwaisten Ausschussämter konnten mit Jürgen Maier und Frank Fiedler (bisher Kassierer) neu besetzt werden. Für die Wahl des gesamten Vorstandes wurde letztendlich aus der Mitte ein Antrag auf Einberufung einer erneuten Versammlung mit diesem Tagesordnungspunkt gestellt und auch angenommen. Die Zeit bis dahin soll zur Kandidatenfindung, Zieldefinition und Erarbeitung eines Konzeptes genutzt werden, der bisherige Vorstand führt die Geschäfte weiter.
Man hätte sich sicher ein besseres Ergebnis gewünscht, die Berichte der Bereichsleiter gaben indes Anlass zur Hoffnung. Frank Fiedler kennzeichnete in seinem letzten Finanzbericht als Kassierer das Schlachtfest und Jugendturnier als die finanziell erfolgreichsten Veranstaltungen. Anbetrachts der durchgeführten Baumaßnahmen schloss man mit einem Minus ab. Mit seinen Zahlen konnte er auch die Kassenprüfer zufriedenstellen, die seine vorbildliche Kassenführung lobten. Schriftführerin Martina Sommer gab einen Überblick über die Statistik und die Turniererfolge. Die Mitgliederzahl ist mit 176 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr (170) noch leicht gestiegen. Die Turniererfolge sind seit einigen Jahren wieder deutlich ansteigend. 17 Reiterinnen und Reiter erreichten 20 Siege und 102 Platzierungen, das beste Ergebnis in den letzten Jahren. Die meisten Siege und Platzierungen konnte hier die zehnjährige Mareike Klusik erzielen. Carina Hummel, 14 Jahre alt, etablierte sich erfolgreich in Klasse M und wurde vom WPSV in den Regionalkader Dressur berufen. Jugendwart Tanja Horrer will mit den Jugendlichen durch verschiedene Aktionen einen Beitrag zur Fertigstellung des Jugendraumes leisten. Stallmanager Klaus Bialas hielt einen Rückblick über das erste Jahr im vereinseigenen Stall. Pünktlich zum 01.01.2011 wurden die Boxen bezogen. Die Paddocks und Koppeln wurden im Lauf des Jahres fertig gestellt und der Stall ist mittlerweile voll belegt. Unterschätzt wurde jedoch die Mistentsorgung und die Personalgewinnung. Reitwart Dagmar Bretzger gab einen Überblick über die Reitstunden und die 4 Vereinspferde, von denen eines seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Ein Ausflug zur Rentnerin Corella mit Feier ihres 30. Geburtstags ist im Sommer geplant.
Zahlreiche Jubilare konnten geehrt werden: Hößler, Katrin 10 Jahre. Hummel, Carina 10 Jahre. Hummel, Catharina 10 Jahre. Hummel, Florian 10 Jahre. Hummel, Melissa 10 Jahre. Hummel, Michael 10 Jahre. Schiemann, Uli 10 Jahre. Schuh, Anina 10 Jahre. Schuh, Lea 10 Jahre.
Andrea Häge, 16 Jahre Vorsitzende und insgesamt 19 Jahre Gremiumsarbeit
Unter großem Applaus verabschiedete der RVD die 1. Vorsitzende des Vereins. In der 33jährigen Geschichte des Vereins hat Andrea Häge mit ihrer 16jährigen Amtszeit ihre Vorgänger zeitlich überflügelt und es am längsten ausgehalten. Bewegt hat sie einiges. 1993 startete sie als Kassiererin, 1996 übernahm sie dann als erste Frau im RVD den Vorsitz. Damals umfasste der Verein noch 246 Mitglieder und es wurden „große“ Turniere abgehalten. In ihrer Amtszeit erlebte sie den Wandel hin zur Spaßgesellschaft, der auch am RVD nicht spurlos vorüberging. Während in den ersten Jahren des Vereins die sportlichen Leistungen im Vordergrund standen, ist mittlerweile auch die Freude am Umgang mit Pferden ohne Leistungsdruck gefragt. Man blieb am Ball, renovierte und investierte auf der Anlage, erweiterte die Ausbildungsmöglichkeiten. 1997 wurde der neue Sandplatz eingeweiht. Ein Jahr später beteiligte sich der RVD als erster Verein im Kreis am Pilotprojekt des WLSB und führte ein Juniorenturnier durch, dass seither Tradition ist. 2010 dann ein großer Schritt: der Beschluss zum vereinseigenen Stallbau wurde gefasst und der Bau in Angriff genommen. Stürmische Sitzungen hat sie in all den Jahren erlebt, immer wieder akuten „Personalmangel“, als Vermittlerin auf dem nicht immer einfachen Weg des Vereins Wogen geglättet und viel Zeit und Elan für den Verein geopfert. Nun also der „Ruhestand“ vom RVD, dem sie sicher auch weiterhin einen Teil ihrer Aufmerksamkeit und Zeit schenken wird.
Dagmar Bretzger, Reitwart, 19 Jahre Gremiumsarbeit
Auch Dagmar Bretzger steht an Durchhaltevermögen ihrer Vereinskameradin in nichts nach. Ab 1991 zunächst als Jugendwart bis 1994 tätig, und dann von 1996 bis 2009 im Amt als Vergnügungswart. In all diesen Jahren organisierte sie zahlreiche Bewirtungen für den RVD. Insbesondere die Schlachtfeste und Turnierbewirtungen, allesamt für den RVD große Veranstaltungen, standen unter ihrer bewährten Regie. 2009 übernahm sie dann das Ressort des Reitwarts, bevor sie nun ebenfalls mit viel Beifall verabschiedet wurde.
Foto Dagmar Bretzger (li..) u. Andrea Häge
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Herzliche Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, den 21. April 2012 um 19.30 Uhr im Vereinsraum der Lindenhalle Dettingen.
Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit,
2. Wahl des Vorstands,
3. Mitgliedsbeiträge,
4. Gebührenordnung,
5. Arbeitsdienstbudget,
6. geplante Veranstaltungen,
7. Sonstiges.
Mit freundlichen Reitergrüßen,
gez. Vorstand und Ausschuss RVD.
Osterwanderung
Am Samstag, 7.4. findet wieder unsere Osterwanderung für alle Kinder und Jugendlichen des Vereins statt. Wir treffen uns um 14:00 Uhr an der Reithalle und machen uns dann wieder gemeinsam auf die Suche nach den vielen versteckten Osterleckereien. Als vierbeinige Unterstützung nehmen wir dieses Jahr unsere Ponys mit auf den Weg. So kann jeder ein Stückchen des Weges auf den geführten Ponys reiten; dass schont die Füße und macht doppelt Spaß! Wir freuen uns auf euer Kommen und einen schönen gemeinsamen Mittag! Euer Jugendausschuss
Breitensport
Am Sonntag, 1.4. wollen wir wieder gemeinsam von 10:00 – 12:00 Uhr Reiterspiele machen. Es kann jeder gerne mitmachen, ob Jugendlicher oder Erwachsener.
Turniere
Am vergangenen Wochenende waren die Geschwister Catharina und Carina Hummel sowie Nina Schmidt bei den Kreismeisterschaften in Heidenheim sehr erfolgreich. Nina Schmidt startete mit Flashdance im Reiterwettbewerb in der 3. Abteilung und kam auf den 3. Platz, Wertnote: 6,8.
Catharina war mit ihrem Charmeur unterwegs und erreichte folgende Platzierungen: Dressurreiter Klasse A, 4. Platz, Wertnote 6,8. Dressur Kl. E: 5. Platz, Wertnote 6,8. Catharina wurde somit Kreismeisterin der Leistungsklasse 6 Dressur.
Carina hatte ihren Apriori gesattelt und siegte in allen Prüfungen, in denen sie an den Start ging. Dressur Klasse L Trense: 1. Platz, Wertnote 7,3. Dressur Kl. L Kandare: 1. Platz, Wertnote 7,3. Dressurprüf. Kl. M: ebenfalls 1. Platz, Wertnote 6,8. Somit wurde Carina mit ihren 14 Jahren Kreismeisterin in der höchst ausgeschriebenen Leistungsklasse 2/3 Dressur. Super Mädels – wir gratulieren herzlich!