16. Dezember 2010

Lehrgang

Am Sonntag, 19. Dez. findet der Lehrgang mit Michael Köhler statt. Der Lehrgang beginnt um 13.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr. Die Zeiteinteilung hängt in der Reithalle am schwarzen Brett. Die Lehrgangsteilnehmer, welche die Teilnahmegebühr noch nicht entrichtet haben, werden gebeten die Gebühr vorab bei Nina Hosch, Sportwartin, zu bezahlen. Das Stüble ist während des Lehrgangs geöffnet, es gibt Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Bratwürste mit Sauerkraut. Die Reithalle ist in dieser Zeit für Nichtteilnehmer gesperrt.

Nikolausfeier 2010

Am 5. Dezember fand die diesjährige Nikolausfeier für unseren Reit- und Voltigiernachwuchs statt. Bei gemütlicher Weihnachtsmusik, Punsch und süßen Leckereien verbrachten wir einen schönen Nachmittag in unserem Reiterstüble. Unsere Bastelexpertin Conny hatte für jeden einen Blumentopf dabei, aus dem dann im Handumdrehen eine Glocke mitsamt Meisenknödel wurde. Durch Serviettentechnik und Glitterstifte konnte jeder sein eigenes Unikat erstellen. An ganz kleinen Töpfen konnte dann, wer Lust auf mehr Serviettentechnik hatte, sein Fingerspitzengefühl testen. Das Ergebnis waren viele wunderschöne Töpfchen zum verschenken oder selber behalten. Beim anschließenden Scherzfragen-Quiz waren dann die grauen Zellen gefragt und die Bauchmuskeln wurden beim Lachen nebenbei gleich mittrainiert. Zum Abschied konnte sich dann jeder noch über einen Schoko-Nikolaus freuen und dann seine kleinen Kunstwerke stolz nach Hause tragen. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Richtfest beim Reiterverein

Am 3. Dezember feierte der Reiterverein bei klirrender Kälte das Richtfest für Stallanbau und Dachsanierung an der Reithalle. Dazu waren der Bauleiter Heribert Gall, die Baufirma Joachim Noller, die Firma Uwe Maier Holzbau sowie Vertreter der Gemeinde und alle Mitglieder und Unterstützer des Vereins eingeladen worden. Erstaunlich viele fanden trotz der Kälte den Weg auf den schneebedeckten Platz vor der Reithalle, auf deren oberstem Gerüst beim neu aufgerichteten Dachfirst ein geschmückter Tannenbaum thronte. Die Handwerker hatten es trotz teilweise widrigen Wetters geschafft, das Dach und den Stallanbau nahezu im Zeitplan fertig zu stellen, wofür sich die 1. Vorsitzende Andrea Häge in ihrer Begrüßungsansprache vom Gerüst herunter bedankte. Besonders hob sie die Leistung des Bau-Ausschusses um den 2. Vorsitzenden Martin Klein und seiner ehrenamtlichen Bautruppe hervor, die seit einiger Zeit fast immer auf der Baustelle anzutreffen sind. Durch dieses Engagement können die ersten Pferde wie geplant am 1.1.2011 den neuen Stall beziehen. Nachdem der Richtmeister von der Firma Uwe Maier Holzbau von ganz oben den traditionellen Richtspruch gesprochen hatte warf er, wie es Brauch ist, sein Weinglas auf den Boden. Gewärmt von Glühwein und Sekt konnten die zahlreichen Gäste sich noch bei einer Führung durch den Anbau über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte der Baumaßnahme informieren.

Dreikönigsreiten

Da in den letzten Wochen aufgrund der Baumaßnahmen die Reithalle nur eingeschränkt nutzbar war und wir somit nicht zum Üben fürs Dreikönigsreiten gekommen sind, ändern wir dieses Jahr das Programm ein wenig ab. Am 6. Januar findet anstatt der Reitvorführungen eine Fackelwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Reiterstüble statt. Für unseren Reiternachwuchs gibt es natürlich eine Bescherung.

Reiterstüble

Das Reiterstüble ist bis 07.01.2011 geschlossen. Anschließend ist freitags wieder regelmäßig geöffnet.